Kai (50), Hamburg

Identität bedeutet für mich, dass man weiß, was man will, wer man ist und wo man Zuhause ist. Für mich bestimmen vor allem meine Familie und mein Beruf meine Identität. Ich bin Marinesoldat und das beeinflusst mich in allem, was ich mache. Denn es ist etwas, wofür ich einstehe.

Über meine persönliche kulturelle Identität habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Aber ich bin stolz Deutscher zu sein, weil Deutschland ein schönes Land ist, weil wir hier viele Möglichkeiten und ein gutes Leben haben.

Natürlich muss man sich, wenn man in Deutschland lebt, auch mit der Geschichte, die ein paar dunkle Flecken hat, auseinandersetzen. Man muss sich überlegen, was wir daraus gelernt haben und vor allem darauf achten, dass wir nicht die gleichen Fehler noch einmal begehen. Aber ich finde, wir haben gerade in den letzten sechzig Jahren eine Menge erreicht, darauf können wir stolz sein. Wir Deutschen müssen uns jedenfalls nicht verstecken!