Max (25), Bernau

Identität hat für mich etwas mit Zugehörigkeit zu tun. Und mit Persönlichkeit, es ist ein Mix aus beidem. Ich bin Krankenpfleger und wohne seit fünf Jahren in Berlin. Ich fühle mich hier zuhause und denke, ich passe vom Typ gut hier her. Aber der Begriff der Identität ist schwer zu erklären. Es hat auf jeden Fall etwas damit zu tun, wo man herkommt und da hat jeder eben seine ganz eigene Geschichte.

Zugehörig fühle ich mich zu meiner Generation und deren Ansichten. Ich finde es gut, dass Leute in meinem Alter offen sind, wenn es um Sexualität und monogame oder nicht monogame Partnerschaften geht. Meine Eltern kommen beispielsweise aus der DDR und hatten früher natürlich einen ganz anderen Horizont als wir heute. Damals wäre wahrscheinlich auch keiner auf die Idee gekommen, um die Welt zu reisen und einfach mal verschiedene Lebensmodelle auszuprobieren.