Nino (32), Paris | Sri Lanka

Für mich ist es zwar eine schöne Sache, mit verschiedenen Kulturen aufzuwachsen, aber die Welt ist noch nicht bereit dafür. Ich habe keine eindeutige kulturelle Identität. Meine Eltern kommen aus Sri Lanka und ich bin in Paris geboren und aufgewachsen. Deshalb habe ich eine etwas chaotische und kunterbunte Kultur, die man nicht wirklich definieren kann. Die Menschen versuchen immer mich in eine Schublade zu stecken und zu sagen, du musst doch entweder zu der einen oder der anderen Kultur gehören.

Bei Kultur geht es für mich aber vor allem ums Teilen. Denn ohne den Austausch würde jegliche Kultur früher oder später sterben. Ich finde, es ist gerade falsch zu sagen, genau das ist meine Kultur und meine kulturelle Identität. Es geht vielmehr darum, gewisse Werte und Ansichten zu teilen, denn Kultur an sich hat keine Grenzen. Ich denke, wir verwechseln Kultur häufig mit Tradition und das sollten wir vermeiden.

Ich muss sagen, dass ich es sogar schrecklich finde, eine fest definierte kulturelle Identität zu haben. Denn für mich ist das eine spirituelle Einschränkung, die niemand braucht und mehr Unruhe als Gemeinsamkeiten schafft. Wir wollen uns ständig mit irgendetwas identifizieren und lähmen dabei unsere Flexibilität. Wir sind das ganze Leben auf der Suche nach unserer wahren Identität und das schafft mehr Probleme, als es lösen kann. Denn jeder denkt, er lebe nur sein eigenes Leben. Tatsächlich gibt es aber nur dieses eine Leben für uns alle gemeinsam, das wir erschweren, indem wir immer auf der Suche nach der Identität für uns selbst sind, anstatt die Verbindung von allen Dingen anzuerkennen und sie zu nutzen.